Kirchenchor St. Barbara - Wulfen-Barkenberg

2009 Chorprojekt

07.11.09 Aufführung um 19:30 Uhr in St. Peter Oldenburg

Die Kirche St. Peter in Oldenburg verlieh dieser Musik durch ihre Akustik eine ganz besondere Intension.
Pfarrer Egbert Schlotmann sorgte durch die gesprochenen Texte dafür, dass diese Aufführung unvergessen bleibt.

Foto: Privat
Lukas Czarnuch, dem Chorleiter des Kirchenchores, und Wolfgang Endrös, der dieses Projekt als Dirigent des Jugendsymphonieorchester leitete, gelang es, diese sehr intensive und spirituelle Musik sowohl für die Sänger als auch für die Musiker und nicht zuletzt für die Zuhörer zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

>>mehr Dorstener Zeitung.pdf

>>Infoflyer-Ausschnitt:
2009-10 Forum St. Peter - Ankündigung.pdf

Das Programm:

Das Requiem op. 9 von Maurice Duruflé ist eine Vertonung der lateinischen Totenmesse für Mezzosopran- und Bariton-Soli, gemischten Chor, Orchester und Orgel.

Maurice Duruflé

(* 11. Januar 1902 in Louviers, Département Eure;
† 16. Juni 1986 in Paris)
war ein französischer Organist und Komponist.

Das Requiem op. 9

ist eine 1947 entstandene Totenmesse.

Das Requiem lehnt sich eng an gregorianische Modelle an. Zeitlosigkeit und die meditative Spiritualität des Gregorianischen Chorals prägen seinen Charakter, hinzukommen liturgische Modalität, subtile Kontrapunkte und ungewöhnliche Harmonien. Durch die Verwendung der puren Melodie des Gregorianischen Chorals erhält das Werk eine Freiheit in Rhythmus und man wird fasziniert von der musikalischen Sprache sowie dem außergewöhnlichen Charakter. In den Jahren von 1948 bis 1961 erscheint das Werk in drei Fassungen beim Verlag Durand. Während in allen Fassungen die vokalen Partien für Chor und Solisten identisch sind, verändert sich die Besetzung in den Instrumentalstimmen.

Quelle: Enzyklopädie Wikipedia - Maurice Duruflé

Weitere Informationen unter:

Hinweise:

Für alle Chorsängerinnen und Chorsänger, die beim diesjährigen Chorprojekt "Duruflé - Requiem" teilnehmen, sei auf folgende drei Links hingewiesen. Hier sind zum einen die einzelnen Chorstimmen als Midi-Files, wie auch eine komplette Übersetzung des lateinischen Textes zu finden.

Chorstimmen

Text des Duruflé-Requiems

Probentermine:

Dienstag, 13.9.2009 (Herbstferien)
19.30 Uhr Frauenstimmen; 20.15 Uhr Männerstimmen

Dienstag, 20.9.2009 (Herbstferien)
19.30 Uhr Männerstimmen; 20.15 Uhr Frauenstimmen

Samstag, 26. und Sonntag 27.09.2009
Probenwochenende in Groß-Reken St. Heinrich
(Samstag: 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr, Sonntag: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr)

Dienstag, 29.09.2009
19.30 Uhr Frauenstimmen; 20.15 Uhr Männerstimmen