Home Leitung Wir Proben Mitgliedschaft Anfahrt Termine
Links Intern

Kirchenchor St. Barbara - Wulfen-Barkenberg

Aktionen


2019 Chorfahrt nach Celle

Unsere Chorfahrt nach Celle vom 06.09. bis zum 08.09. war dank unserer professionellen und lebhaften Reiseleitung wieder ein voller Erfolg.
42 Chormitglieder und Partner erlebten ein abwechslungsreiches Wochenende.
Auf dem Programm stand ein typisches Essen in Celle, eine Stadtführung aus mittelalterlicher Sicht und eine Klosterführung. Besonderer Ehrgeiz wurde beim Absolvieren eines aus acht Disziplinen bestehendem Heideabiturs, mit theoretischen und praktischen Aufgaben, entwickelt.

Ökumenischer Gottesdienst 10. Juni 2019

Ökumenische Begegnung

Es war schon bemerkenswert, dass der Pfarrsaal von St. Barbara nach dem Gottesdienst sehr gut gefüllt von evangelischen und katholischen Gemeindemitgliedern war, die das Angebot annahmen sich bei Kaffee und Waffeln rege auszutauschen.
Im Gottesdienst wurde das Thema "Bewahrung der Schöpfung", wie in der Programmvorschau beschrieben, von Pfarrer Peters in seiner Predigt eindrucksvoll vertieft, die Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen und sich um den Erhalt der Schöpfung zu kümmern.
Der gemeinsame Chor unter der Mitwirkung der Kantorei der evangelischen Kirchengemeinde und des Kirchenchores St. Barbara mit Unterstützung zweier Flötistinnen unterstrichen kraftvoll in den ausgewählten Liedern das nicht zu gefährden, was uns zu hüten aufgetragen ist.


Unsere Chorschwester Lina Pförtner hat am 08. Juni 2019
in der Maschinenhalle der Zeche Fürst-Leopold Dorsten geheiratet.
Wir durften dabei sein!
Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Privat

Wir leben den Moment - Christiane, Stürmer
Can you feel the love tonight - Elten, John

Chor meets Big Band 25. Mai 2019

Dorstener Chorfestival mit Sacred Concert von Duke Ellington eröffnet

Quelle: Dorstener Zeitung von Martin Jaster
Dorstener Chorfestival.



Der Auftakt zum 7. Dorstener Chorfestival ist gemacht. Angestoßen und arrangiert von Wolfgang Endrös, dem Leiter der Musikschule, und Barbara Seppi, Mitarbeiterin der Stadtagentur, wurde am Samstagabend der außergewöhnliche Versuch unternommen, das Sacred Concert von Jazz-Legende Duke Ellington dem zahlreich erschienenen Publikum im Gemeinschaftshaus Wulfen näherzubringen.

>>Der gesamte Bericht: Dorstener Chorfestival mit Klassiker eröffnet.PDF


31.März 2019 Fastensonntag Laetare

Ein Gottesdienst zum Thema: "..vom verloren sein und wiedergefunden werden.. - Gedanken zur Geschichte vom Verlorenen Sohn" fand am Sonntag, dem 31.03.2019 um 11:00 Uhr in der St.-Barbara-Kirche statt.
Der Kirchenchor gestaltete diesen Gottesdienst inhaltlich und musikalisch und lud alle herzlich ein, den Fastensonntag Laetare mitzufeiern.
Ausdrucksstarke Rollenspiele wechselten sich mit einfühlsamen Darbietungen der Musikstücke (Also hat Gott die Welt geliebt, God shall wipe away all tears, Hear my prayer, O Lord, u.a) ab.

Quelle: http://www.mildioz.at/index.php/themen/fastenzeit-2019

26. Januar 2019

Die Premiere von Fritz Schaefer's Film und wir als Kirchenchor dürfen dabei sein, da wir Mitwirkende der letzten Ausgabe der Pommes-Soko waren. Dieses für uns kleine Projekt zeigt deutlich, dass wir kein gewöhnlicher Kirchenchor sind.
Sabine Bronzel + Lina Pförtner



Jahreshauptversammlung 22. Januar 2019

Foto: G. Wüst

Der Kirchenchor St. Barbara wählte auf seiner Jahreshauptversammlung den kompletten Vorstand für weitere vier Jahre. Die Chormitglieder waren mit der geleisteten Arbeit so zufrieden, dass sie den Vorstand ohne Gegenstimme bestätigten.
Zusätzlich wurden noch zum Vorstand Sabine Bronzel und Lina Pförtner gewählt, die den neuen Facebookauftritt des Kirchenchores unter

>>https://www.facebook.com/Kirchenchor.St.Barbara.Dorsten.Wulfen/

betreuen.
Der Chorleiter Lukas Czarnuch stellte die kirchenmusikalischen Schwerpunkte für das erste Halbjahr vor.
Nach den Jahresberichten gab es zur allgemeinen Stärkung Kartoffelsuppe mit Würstchen.


Weihnachten 2018

Gloria in excelsis Deo
Foto: Privat
Stimmungsvoller Gottesdienst mit altem und modernem Liedgut.
Gloria in excelsis - J.S. Bach
Kommet Ihr Hirten - altböhmisches Lied
Verleih uns Frieden - F. Mendelssohn Bartholdy
Oh Holy Night- Adolphe Adam


09.12.18 Adventskonzert

Musiker sorgten für eine freudige Stimmung
Zum alljährlichen Adventskonzert war die Kirche voll besetzt und bei adventlichen Klängen konnten sich die Zuhörer bereits auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen.
>>mehr 2018-12-11 Dorstener Zeitung

Quelle: www.stmatthaeus-dorsten.de

Traditionelles Adventskonzert der Wulfener Chöre
mit modernem Liedgut.

Matthäuskirche
Sonntag 09. Dezember 2018
15:30 Uhr.

21. Ökumenischer Weihnachtsmarkt

Ökumenische Weihnachtsmakt in Barkenberg lockt mit Vielfalt.
Hier war schon immer eine Gelegenheit zum Austausch unter Nachbarn und zur Präsentation von Hoppykünstleren, die hier ein stimmungsvolles Forum finden.
mehr>> Dorstener Zeitung

Angeboten werden nur selbst gemachte Waren.
Kulinarisch kann jeder auf seine Kosten kommen.

Vor und im Ev. Gemeindezentrum Barkenberg.
Samstag 08. Dezember 2018
12 Uhr bis 19 Uhr.

mehr>> Programmablauf Weihnachtsmarkt 2018


Die Pommes-Soko
20. November 2018

Foto: G. Wüst

Die Pommes-Soko
...ermittelt überall, überführt jeden Täter und löst jeden Fall.

In lockerer Atmosphäre wurde, unter der Leitung
von Wolfgang Endrös, Leiter der Musikschule Dorsten,
ein Liedgut für die neue Folge der Hörspielreihe "Pommes-Soko" eingeübt und
unter dem zufriedenen Gesicht von Autor, Regisseur und Produzent Fritz Schäfer im Studio aufgenommen.
Die neue spannende Folge soll noch vor Weihnachten fertig sein.


Webseite-Pommes-Soko:>>http://pommes-soko.de/

>>2018-12 LOAKLlust - 'Pommes-Soko' geht in Produktion

>>2018-12-15 Dorstener Zeitung - Schmutzige Wurst und Schluss


Allerheiligen
01. November 2018

Foto: C. Gruber

Der Gottesdienst zu Allerheiligen in der St. Barbara Kirche wurde diesesmal musikalisch und inhaltlich vom Kirchenchor gestaltet.
Das Thema lautet: " Hauptsache gesund? - ... heil sein ist mehr... regt zum Nachdenken an.
Wenn dich irgendjemand sehr gekränkt hat oder du einen schlimmen Verlust hinnehmen musstest, braucht es oft lange, um damit klarzukommen und es tut immer wieder mal weh und hinterlässt auch Narben auf der Seele,
aber es kann auch wieder heil werden, wenn du damit leben kannst,
wenn du wieder in Frieden mit dir selbst kommst.
Starke Worte, die musikalisch gefühlsvoll vom Kirchenchor untermauert wurden, besonders bei dem Stück "Die Seligpreisung", mit grossartiger Unterstützung von Klavier, Kontrabass und Saxofon.


>>Dorstener Zeitung - Wir sind Dorsten.PDF

Maigang am
01. September 2018

Bericht von Gerd Wüst

Foto: G. Wüst

Viel Spass hatten die Sängerinnen und Sänger vom Kirchenchor
St. Barbara bei Ihrem obligatorischen Maigang am 01. September.
Die Fahrradtour führte sie in diesem Jahr durch die schöne Landschaft zwischen Wulfen und Holsterhausen zu den Kanu Freunden Dorsten eV. am Kanal.
Dort verbrachten sie bei herrlichem Wetter einen vergnüglichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, Kanufahren, Kanalschwimmen, Spazierengehen und Grillen.
Der Heimweg führte sie über Hervest, Dorf Hervest und Wulfen zurück nach Barkenberg.


Day of Song 2018 in Dorsten

Kirchenchor räumt mit gängigen Vorurteilen auf!

Bericht von Gerd Wüst

Foto: G. Wüst

Der Kirchenchor St. Barbara aus Wulfen/ Barkenberg hat zusammen mit Sängern der Kantorei Wulfen beim "Day of Song" in der Galerie der Traumfänger mit den gängigen Vorurteilen aufgeräumt.
Natürlich hatten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Lukas Czarnuch auch das ein oder andere sakrale Musikstück parat. Doch es waren auch durchaus weltliche Stücke, eins sogar aus der Fernsehwerbung, mit dabei. Auch wurde nicht nur Latein oder Deutsch gesungen, sondern auch Englisch und sogar in einer Phantasiesprache. Rhytmisch waren Lieder dabei bei denen das Publikum nicht anders konnte als mitzuklatschen.
Am Ende bestätigte der Chor aber ein Vorurteil: Bei Kirchenliedern kennt man sich bestens aus! Der Chor entließ die Zuhörer mit einem Segenslied.


>>Dorstener Zeitung - Wir sind Dorsten.PDF

Gerd Wüst >>Fotostrecke